Das Programm des zehnten Kinderfestes war in etwa so grellbunt wie die Badehose von Patrick Star.

Der Seestern ist Freund von TV-Serienheld Spongebob Schwammkopf und damit Dauergast in vielen deutschen Kinderzimmern. Beim jüngsten Kinderfest in der Lüneburger Innenstadt war er allerdings nicht dabei. Das ist auch kein Wunder, schließlich ist die Kindersendung seit Anfang des Monats nicht mehr im TV-Programm von Super RTL. Der Kölner Fernsehsender hat aber nicht nur das Programm auf der Bühne am Sand bestimmt. Über der ganzen Massenveranstaltung hing ein Hauch von Kommerz und einem leicht krawalligen Verständnis von Unterhaltung. Traditionelle Karussells, Wurfbuden und Spielstände wirkten, wie an den Rand gedrängt. Das ist schade. Denn was da als Mega-Event für Kinder verkauft wurde, war eine riesige Werbeveranstaltung für die Sendungen auf Super RTL und ihrer Werbepartner.