Jede Menge Kultur bringt der Hansetag Ende Juni in die Stadt: Auf acht Bühnen wird an vier Programmtagen rund 350 Stunden Musik gemacht. Als besondere Programmhöhepunkte hat die Stadt Lüneburg national und international bekannte Künstler engagiert, die kostenlos auf den Bühnen zu erleben sein werden.

Das Electric Light Orchestra (ELO) war eine der erfolgreichsten Bands der 70er- und 80er-Jahre. Sänger Phil Bates präsentiert Hits wie "Calling America" mit dem Berlin String Ensemble in einer Mischung aus Klassik und Rock. ELO ist Donnerstag, 28. Juni, ab 21.30 Uhr auf dem Marktplatz.

Am Freitag, 29. Juni, können Fans des Filmklassikers "Das Boot" zwischen Jazzrock von Klaus Doldingers Passport, der ab 20 Uhr auf der Bühne am Marktplatz zu hören ist, und Uwe Ochsenknecht mit Band wählen, der ab 20 Uhr Am Sande auftritt.

Doldinger ist bekannt als Komponist der Tatort-Titelmelodie und des Soundtracks zu dem Film "Das Boot". Nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Sänger versteht sich Ochsenknecht, der mit seiner sechsköpfigen Band eine Mischung aus Soul, Blues und Rock 'n' Roll bietet. Das Bühnenprogramm des Hansetags bereichern außerdem zahlreiche lokale Bands und Kulturgruppen aus den Hansestädten.