Dass sich Bauherren über die lange Dauer für Baugenehmigungen aufregen, kommt oft vor. Die Gründe für den Ärger liegen irgendwo zwischen zu langsam arbeitenden Genehmigungsbehörden und zu komplizierten Gesetzen. Doch darf das keine Entschuldigung dafür sein, dass nicht selten Monate vergehen, bis Projekte - und seien sie noch so klein - grünes Licht aus den Amtsstuben erhalten. Vielmehr müssen die Behörden selbstkritisch genug sein. Sie müssen alles dafür tun, dass Verfahren so schnell wie möglich über die Bühne gehen.

Das gilt auch für den Landkreis Lüneburg. Denn dass die Verwaltung knapp ein halbes Jahr für die Genehmigung einer einfachen Fahrzeughalle für die Feuerwehr Brietlingen benötigt, ist nicht hinzunehmen. Bei einer derart langen Bearbeitungszeit scheint den Verantwortlichen entrückt zu sein, dass nicht nur eine unzumutbare Situation für die ehrenamtlichen Brandschützer entsteht. Es drohen auch wirtschaftliche Folgen, die der Bürger als Steuerzahler zu begleichen hätte. Denn je länger sich der Start eines Vorhabens hinauszögert, desto größer wird die Gefahr, dass das Projekt unnötig teurer wird, weil die günstigsten Anbieter längst auf anderen Baustellen beschäftigt sind.

Das gilt im gleichen Maß auch für private und gewerbliche Bauherrn. Unter Umständen mit verheerenden Folgen. Und zwar dann, wenn ein Unternehmen eine dringende Baumaßnahme aufgeben muss, weil die Genehmigung zu lange auf sich warten lässt.