Auf der Bundesstraße 209 sind die zwei Blitzer wieder aufgestellt worden. Unbekannte hatten die Messgeräte im vergangenen Oktober zerstört.

Brietlingen. Die beiden Blitzer an der Bundesstraße 209 sind wieder da. Noch herrscht aber Schonfrist für Autofahrer, die schneller als die erlaubten 50 km/h am Brietlinger Einkaufszentrum vorbeifahren. Die neuen stationären Geschwindigkeitsmessanlagen sind noch nicht wieder bereit für teure Schnappschüsse, weil die Anlagen noch eingestellt werden müssen. Doch das wird sich laut Birgit Fischer, Sprecherin des Landkreises Lüneburg, schon bald ändern. "Die Anlagen gehen in den kommenden Tagen in Betrieb", sagt sie. Der Landkreis wird mitteilen, wenn die Blitzer wieder funktionieren.

Die alten Messgeräte waren im vergangenen Oktober von Unbekannten zerstört worden. Die Täter konnten noch nicht ermittelt werden. Die neuen Blitzer werden nun von Leitplanken geschützt und stehen auf stabileren Fundamenten. Kosten für den Neuaufbau: 5000 Euro je Fahrtrichtung.