Ein Familienausflug zum Lüneburger Stadtfest muss nicht viel Geld kosten. Aber Eltern müssen dafür schon die Augen offen halten.

Lüneburg. Einheimische und viele Hunderte Besucher feierten am Wochenende in der Salzstadt umsonst und draußen. In die Tasche greifen mussten sie aber für Verpflegung und Fahrgeschäfte. Ein Familienausflug zum Stadtfest konnte da schnell zu einem teuren Vergnügen werden.

Eltern konnten aber auch sparen, vorausgesetzt sie wussten wo. Besonders familienfreundlich war der Getränkeservice an der Bona-Vita-Bühne im Innenhof der Musikschule An der Münze. Für die jüngsten Besucher des dortigen Kinderprogramms waren Saft und Selters kostenlos. Ein Stück Kuchen gab es ab 50 Cent, der Erlös ging an den Kinderschutzbund.

Die obere Grenze der Preisskala wurde an der Mälzer-Bühne Am Sande erreicht. Für sechs Euro gab es dort eine Portion Sylter Scampi-Pfanne mit Aoli und Baguette. Ähnlich exklusiv wie vor dem Gebäude der Industrie- und Handelskammer war auch das Ambiente zwischen den Skulpturen im Rathausgarten. Beim dortigen Weinfest kostete die Flasche Lüneburger Rotspon Bordeaux 15 Euro.

Neben dem Wein- und Sektvertrieb Weinfass Wabnitz verdienten auch viele andere lokale Firmen am Stadtfest mit. So öffnete beispielsweise die Fleischerei Julius Meier ihre Räume Am Berge und verkaufte "Lüneburger Bratwurst" für 1,50 Euro. Einen Becher Bier dazu gab es an den allermeisten Getränkebuden für 2,50 Euro.

Wer also ein wenig die Augen offen hielt, konnte beim Essen und Trinken sparen. Dieses Geld war für einen Überblick über das Stadtfest gut investiert. Den gab es für Kinder unter zehn Jahren im Riesenrad für zwei Euro.