Der Verkauf von Grundstücken ist stets mit persönlichen Interessen verbunden. Das ist Marktwirtschaft.

Für die Aufnahme des angestrebten Baugebiets "Lüneburger Straße" in den Flächennutzungsplan der Samtgemeinde hatte sich seinerzeit unter Führung der SPD die Gemeinde Scharnebeck stark gemacht. Damit schien das Angebot ausreichend.

Jedoch führte ein Kompromiss dazu, dass auch das Gebiet am Dr.-Karl-Heinrich Weg auf wundersame Weise und ohne Zustimmung des damaligen Rats in den F-Plan aufgenommen wurde. Die kreativen Eigentümer freuten sich.

Nun stockt es im Getriebe. Der Verkauf läuft nicht so wie erwartet, und wahrscheinlich trägt nicht allein die Wirtschaftskrise Schuld daran. Es sind Veränderungen in der Gesellschaft, die sich schleichend bemerkbar machen und ein Umdenken erfordern. Bei dem deutlichen Alterungsprozess ist künftig statt mit einem Zuzug in die ländlichen Gebiete mit einem Bevölkerungsrückgang um mehr als zehn Prozent zu rechnen.

Passender als das klassische Einfamilienhaus werden für die alternde Gesellschaft multifunktionale Wohneinheiten sein. Barrierefrei und flexibel sollten sie geeignet sein für alle Bevölkerungsgruppen - Familien, Wohngemeinschaften von Senioren und Behinderten. Um Verluste durch Abwanderung vorzubauen, reicht es nicht, neue Baugebiete auszuweisen, Gefragt sind kreative Antworten auf den demografischen Wandel.