Mmmh, das wird lecker - und unterhaltsam: Am Sonntag, 25. April, startet die Rundschau ihre neue Reihe “Frühstück mit...“. Dazu laden wir Leserinnen und Leser gemeinsam mit einer interessanten Persönlichkeit aus der Region zum gemeinsamen Morgenschmaus ein.

Lüneburg. Der erste prominente Gast ist Schauspieler Burkhard Schmeer.

Bekannt aus dem Fernsehen mit "Da kommt Kalle" dreht der Lüneburger zurzeit die fünfte Staffel der Erfolgsserie und büffelt seinen Text als Erzähler für das Märchen "Mara und das merkwürdige Meer", das er gemeinsam mit dem Flötenquartett Flautando aus Köln am kommenden Wochenende im Rolf-Liebermann-Studio des NDR in Hamburg auf die Bühne bringt. Termine: Sonnabend und Sonntag jeweils 14.30 und 16.30 Uhr.

Und Freitag, 23. April, gibt er als Duo "Schmeerius und Mirkolo" mit Mirko Hüsing das beliebte gleichnamige Historienspektakel über die Geschichte Lüneburgs im Restaurant "Zum Alten Krug" in Schneverdingen. Infos im Internet: www.zumaltenkrug.de .

Schmeer, geboren 1964, kann aber auch fechten, tanzen, jonglieren, Ju Jutsu, Schlittschuh laufen sowie Saxofon, Klarinette, Klavier, Flöte und Mundharmonika spielen. Und er singt in der Band "The Mädchens". Seine Ausbildung hat der 1,81 Meter große Blonde an der Stage School of Music, Dance and Drama in Hamburg absolviert.

Noch Fragen? Die können Sie Burkhard Schmeer beim Rundschau-Frühstück selbst stellen. Im eleganten Ambiente des neuen Hotels Altes Kaufhaus mit Blick auf Ilmenau, Wasserviertel und Viskulenhof .Bis zu 16 Leserinnen und Leser können mit Schmeer schmausen und ihn bei Brötchen und Prosecco "löchern".

Wenn Sie am 25. April zwischen 10 und 12 Uhr im Restaurant "Canoe" des Hotels Altes Kaufhaus dabeisein möchten, schreiben Sie einfach eine E-Mail an lr@abendblatt.de oder eine Postkarte mit dem Betreff "Frühstück" sowie Ihrem Namen, Alter, Wohnort, Beruf und Ihrer Telefonnummer an: Redaktion Lüneburger Rundschau, Am Springintgut 19, 21339 Lüneburg. Oder Sie rufen an unter der Telefonnummer 04131/78 97 70. Einsendeschluss ist Dienstag, 20. April, es gilt der Poststempel. Die Gewinner werden benachrichtigen. Viel Glück, guten Appetit und interessante Gespräche.