Die Anwohner am unteren Kreideberg wehren sich gegen eine neue Wasserentnahmeerlaubnis im Hellmannweg.

Lüneburg. Sie wollen verhindern, dass den Eigentümern der Wohnanlage Hellmannweg Nr. 9-13 noch einmal gestattet wird, dreißig Jahre lang Grundwasser abzupumpen. Die Notgemeinschaft unterer Kreidberg vermutet, dass die in den letzten Jahren vermehrt an ihren Häusern aufgetretenen Senkungsschäden mit dem Abpumpen von Grundwasser in unmittelbarem Zusammenhang steht (die Rundschau berichtete).

Die Ratfraktion der Grünen hat jetzt angekündigt, sich der Sache annehmen zu wollen: "Wir werden gemäß § 40 der Niedersächsischen Gemeindeordnung Akteneinsicht beantragen. Das betrifft alle Baugenehmigungen für die Wohnanlage Hellmannsweg 9-13, sowie alle Wasserentnahmerechte, Rechtsentscheidungen und Gutachten, die im Zusammenhang mit der Grundwassersituation und den Gebäudeschäden am Hellmannsweg vorliegen und jemals erteilt und erstellt wurden", kündigt Fraktionschef Andreas Meihsies an.

Die Notgemeinschaft hatte bereits eine Anwohneranfrage für die nächste Ratssitzung im April in Aussicht gestellt.