Die Debatte im Schulausschuss am Montag war emotional. Vor dem versammelten Lehrer-Kollegium der Hauptschule Kaltenmoor beschlossen die Politiker einstimmig, die Schule bereits mit Ablauf des Schuljahres 2010/2011 zu schließen.

Lüneburg. Damit wurde zugleich eine gerade mal zwei Jahre alte Entscheidung des Gremiums rückgängig gemacht.

Aufgrund sinkender Schülerzahlen sah die Perspektive für die Hauptschule Kaltenmoor schon vor zwei Jahren düster aus. Es wurde entschieden, dass die Schule ab 2007 keine neuen Schüler mehr aufnehmen sollte. Den Jungen und Mädchen, die bereits an der Schule waren, wurde aber versprochen, dass sie dort ihren Abschluss noch absolvieren können.

Doch nun zog die Schulleitung vorzeitig die Reißleine und stellte einen Antrag auf vorzeitige Auflösung bei der Stadt. "Die dramatisch sinkenden Schülerzahlen lassen keine sinnvolle Umsetzung unseres pädagogischen Konzeptes mehr zu. Wir können die Angebote nicht mehr aufrechterhalten", begründet Schulleiterin Antje Rothe den Vorstoß.

Derzeit lernen 135 Jungen und Mädchen in Kaltenmoor. Am Ende des kommenden Schuljahres werden sich die verbliebenen 90 Schüler nach einer anderen Schule umsehen müssen. Die infrage kommenden Schulen Stadtmitte, die Christiani-Schule, die Schule in Oedeme sowie die Hauptschule in Dahlenburg signalisierten bereits ihre Bereitschaft, Schüler aus Kaltenmoor aufzunehmen.

Die Ausschussmitglieder sprachen sich fraktionsübergreifend dafür aus, dem Elternwillen bei der Wahl einer Ausweichschule große Beachtung zu schenken. Unwahrscheinlich sei allerdings, dass alle Kinder von der Hauptschule Stadtmitte aufgenommen werden könnten. "Das können wir personell und räumlich gar nicht leisten", erklärte Uwe Wegener, der Leiter der Hauptschule Stadtmitte.