Zum ersten Mal jenseits der politischen Bühne und öffentlich präsentiert die Stadtverwaltung heute den Entwurf für ihre neue Gestaltungssatzung für die Innen- und die Altstadt.

Lüneburg. Stadtbaurätin Heike Gundermann referiert ab 17 Uhr im Huldigungssaal des Rathauses. Die Veranstaltung ist für jeden zugänglich und kostet keinen Eintritt.

Wie berichtet, tourt die Stadtbaurätin zurzeit zu den verschiedenen Vereinen, Verbänden und Interessengruppen, um für die neue Regelung zu werben. Heute ist der Bürgerverein Lüneburg dran, und der Vorsitzende, Rüdiger Schulz, lädt alle interessierten Lüneburgerinnen und Lüneburger ein, diesem Treffen beizuwohnen und im Anschluss über die geplanten Vorgaben zu diskutieren.

"Dies ist die erste Veranstaltung für die Öffentlichkeit nach der Präsentation des Entwurfs im Bauausschuss und bietet den Mitgliedern des Bürgervereins und seinen Freunden Gelegenheit, sich über die Vorstellungen der Stadt für die künftige Gestaltung und Erhaltung unseres historischen Stadtbildes zu informieren und darüber zu diskutieren", sagt Schulz.

Als "Fan-Club" Lüneburgs habe der Bürgerverein ein "großes Interesse an zukunftssicheren Regelungen zur Sicherung unseres einmaligen Stadtbildes". Die Veranstaltung mit Stadtbaurätin Heike Gundermann beginnt heute, 4. März, um 17 Uhr und findet im Huldigungssaal des Rathauses statt. Der Eintritt ist wie bei allen Diskussionsveranstaltungen des Bürgervereins frei.