Im Rahmen des Unicef-Projektes “Schulen für Afrika“ haben Schüler sich mit der Situation der Kinder in Ländern wie Äthiopien und Malawi beschäftigt und ihre Eindrücke in bunten, frei gestalteten Werken verarbeitet.

Lüneburg. Die Collagen und Bilder, die von Kindern aus zwölf Hamburger und fünf Schulen aus Oldenburg und Umgebung erstellt wurden, dienen jetzt als Kulisse für das Kinder- und Jugendkonzert "Karneval der Tiere" im JungenTheater Lüneburg, An den Reeperbahnen 3.

Zur Eröffnung der Wanderausstellung am 14. Februar um 10.30 Uhr sprechen Ulla Vogelsang, Leiterin des Schulteams der Unicef-Arbeitsgruppe Hamburg, und Jan Aust, Intendant des Lüneburger Theaters. Anschließend folgt die Premiere des "Karnevals der Tiere" um 11 Uhr. Das Kinder- und Jugendtheater, das im Oktober 2009 eröffnet wurde, wird unterstützt von den Lüneburger Sinfonikern, die unter der Leitung von Nezih Seckin Musik von Camille Saint-Saens spielen. Die präsentierte Textfassung stammt von Loriot und wird von Friedrich von Mansberg vorgetragen. Die Aktion des Lüneburger Theaters erfolgt in Kooperation mit der Unicef-Arbeitsgruppe Lüneburg.

Die Wanderausstellung begann im Altonaer Kinderkrankenhaus in Hamburg und hat mittlerweile sechs Städte wie Berlin oder Bremen durchlaufen. Dort wurde sie an den verschiedensten Orten wie einem Flughafenhotel, einer Universität oder einer Stadtbibliothek präsentiert. Das Rahmenprojekt der Ausstellung entstand aus einer Initiative des Schulteams der Unicef-Arbeitsgruppe Hamburg.

Die Aktion "Schulen für Afrika" wurde 2004 gestartet, um Kindern in afrikanischen Ländern südlich der Sahara eine Schulausbildung zu ermöglichen. Dort geht etwa jedes vierte Kind nicht in die Schule. Mittlerweile wurde das Projekt von sechs auf elf Länder erweitert. Das Thema "Schulen für Afrika" wurde von Unicef Deutschland für 2010 zum Kampagnenthema erklärt und will somit noch mehr Kindern, unter anderem in Ruanda oder Angola helfen.