Die einen beschweren sich, weil die Bio-Tonnen nach der Abfuhr nicht komplett geleert sind, die anderen, weil Seitenstraßen nicht geräumt sind, die nächsten, weil die Schule ausfällt, und die letzten, weil der Winterdienst seinen Job überhaupt und generell nicht richtig macht.

Was stellen sich die Nörgler vor? Dass die Männer von der Müllabfuhr den festgefrorenen Abfall aus den Tonnen kratzen? Dass die Betriebshöfe ihre Mitarbeiter klonen, die ohnehin seit zwei Wochen im Dauerdienst sind? Dass Stadt und Landkreis die Verantwortung dafür übernehmen, bei widrigen Straßenverhältnissen Tausende Schüler sicher zur Schule und zurück zu bringen?

Wir leben nicht in einer voll klimatisierten Käseglocke. Wir haben noch eine Natur. Und deren Aufgabe ist es nicht, dafür zu sorgen, dass wir stets die besten Voraussetzungen haben, unseren Müll los zu werden und Auto zu fahren. Und würden unsere Betriebshöfe so viele Mitarbeiter bezahlen, dass jede Gasse geräumt werden könnte, gäb's Geschrei wegen der Kosten.

Dieser Winter beschert uns wunderschöne Bilder, der Schnee macht dunkle Stunden heller. Aber er ist keine Deko aus der Sprühflasche. Er ist echt. Und zeigt uns Grenzen.