Korruption. Der Begriff kurbelt die Fantasie an, lässt an Bestechung, Übervorteilung oder gar schmutzige Polit-Affären und Skandale denken.

Jetzt will die Landesregierung verdeckten Zahlungen mit neuen Auflagen für die Kommunen zu Leibe rücken. Der Nutzen dieses bürokratischen Aktionismus ist fraglich. Erstens liegt es in der Natur der Sache, dass Bestechungsversuche im Verborgenen ablaufen. Daran wird auch die Prüfung von Zuwendungen durch den Rat nichts ändern. Zweitens könnte der Anti-Korruptions-Paragraf letztlich für weniger Spendengeld in den kommunalen Kassen sorgen. Schließlich will nicht jeder Mäzen seine Zuwendung vor vielköpfigen Ausschüssen diskutiert wissen. Drittens garantiert kein noch so ausführlicher Bericht an die Kommunalaufsicht, dass Verdachtsfälle tatsächlich genannt werden. Statt für mehr Transparenz sorgt dieses Gesetz vor allem für mehr Arbeit durch aufwendige Verfahren.