Eine informationsreiche Broschüre zum Denkmalschutz hat der Landkreis Lüneburg herausgebracht.

Zusammengestellt hat das 39 Seiten umfassende Heft Denkmalpfleger und Architekt Gunnar Schulze. 1000 Exemplare sind ab sofort im Landkreis, den Bauämtern und Gemeinden erhältlich. Sie ist aber auch über die Internetadresse des Landkreises www.landkreis-lueneburg.de abrufbar.

Die bebilderte Schrift befasset ich mit der Pflege und dem Erhalt von historischen Bauwerken und beantwortet Denkmalschützern, Architekten und interessierten Bürgern erste Fragen. Ziel ist es, Eigentümer denkmalgeschützter Bauten zu motivieren, sich um Fördermittel zu bemühen und die Beratung durch den Denkmalpfleger zu nutzen. Im vergangenen Jahr konnten mit 128 000 Euro eingewobenen Fördergelder elf Objekte saniert werden.

Insgesamt 1047 Baudenkmäler sind im Kreis registriert. Doch ihre Zahl sinkt stetig, denn immer weniger Erben häuslicher oder landwirtschaftlicher Denkmale interessiert sich für das kulturelle Erbe. So gibt es eine gesetzliche Verpflichtung zum Erhalt der Gebäude, doch darf sie den Eigentümer nicht in die Unwirtschaftlichkeit führen.