Dass Frau Knigge eine Figur aus dem 18. Jahrhundert ist, erkennt man an ihrem altmodischen Frack mit Schwalbenschwanz und an dem violetten Zylinder. Verwundert reibt sich Nachwuchsschauspielerin Stefanie Neumann alias Frau Knigge die Augen, denn es muss ein Zufall sein, dass sich die Frau des Benimm-Papstes plötzlich als Jurorin einer Castingshow im Jahr 2009 wieder findet.

Lüneburg. Was sie zu den heutigen Gepflogenheiten zu sagen hat, thematisiert ein ganz besonderes Theaterstück, das am Dienstag vor etwa 60 Gästen uraufgeführt wurde. "Knigge reloaded" haben zehn Mädchen vom Schulzentrum Kaltenmoor gemeinsam mit Britta Schürmann, die an der Volkshochschule (VHS) Kurse leitet und der Theaterpädagogin und Regisseurin des Lüneburger Theaters, Nicoletta Kindermann, erarbeitet. Eine der Schauspielerinnen ist Sarah Paetow, die gleich drei Rollen in dem Stück übernommen hat. "Moderatorin, Sängerin und Tänzerin" zählt die hoch gewachsene Schülerin auf.

"Eigentlich geht es um Bewerbungsgespräche und was man da falsch machen kann", erzählt die 14-Jährige. Besonders aufregend fand sie das Projekt zu Beginn nicht, gibt die Neuntklässlerin zu. Weil die Mädchen aber Handlung, Text und Verlauf des Stücks selbst bestimmen konnten, hat sich die anfängliche Skepsis in Begeisterung verwandelt. "Richtig gerne" kommt Sarah Paetow nun zu den Proben.

Britta Schürmann und Nicoletta Kindermann lassen sich von der Energie anstecken. "Bei einigen sind in der kurzen Zeit große Fortschritte erkennen. Die Mädchen trauen sich jetzt eher, ihre Talente auch anderen zu zeigen", findet die Regisseurin. Britta Schürmann ist derselben Meinung. "Durch das Bühnentraining merkt man ihnen einfach an, dass ihr Selbstbewusstsein gewachsen ist."

Um das zu erreichen, hat die VHS mit Partnern vor Ort und finanzieller Unterstützung der Europäischen Union spezielle Projekte für Schülerinnen am Schulzentrum Kaltenmoor entwickelt, die jungen Frauen beim Start ins Berufsleben helfen sollen.

Lamia Dia kam eher durch Zufall zu dem Theaterprojekt. "Ich habe bei einem Workshop zum Thema Berufsstart den ersten Preis gewonnen und wurde dann angesprochen, ob ich Lust hätte auf Theater", erzählt die 15-Jährige, die sich sichtlich wohl auf der Bühne fühlt. "Dabei kann man viele Erfahrungen sammeln und außerdem macht es echt Spaß, in verschiedene Rollen zu schlüpfen", findet die selbstbewusste junge Frau. Dazu nickt Mone Yildiz, die in einem silberfarbenen Jackett steckt und einen bekannten Fernseh-Juror spielt, zustimmend.