Der Verein Naturpark Lüneburger Heide macht es vor, wie erfolgreiche Vereinsarbeit auf dem Tourismus-Sektor funktionieren kann.

Zu ihrer Fachkonferenz lud die Organisation ausdrücklich nicht nur Fachleute, sondern auch interessierte Besucher ein. Damit zeigt der Verein, wie sehr ihm die öffentliche Meinung der Menschen in der Region am Herzen liegt. So gelingt es, ein breites Stimmungsbild einzuholen - und daraus zu schöpfen. Zum Wohl der eigenen Mitglieder, dem Wohl der Bewohner der Lüneburger Heide und dem Wohl ihrer Gäste. Ein geschickter Schachzug. Während im Tourismus der Konkurrenzgedanke oftmals immer noch treibende Kraft ist, hat der Naturpark-Verein weitblickend erkannt, dass nur gemeinsames Bemühen und das Ziehen an einem Strang auf Dauer für Erfolg sorgen. Damit gefördert wird eine nachhaltige Entwicklung im gesamten Naturpark als Lebens-, Wirtschafts- und Erholungsraum. Ein erfolgreiches Projekt, an dem sich Kirchturmsvereinsmeier orientieren dürfen.