Jugendliche auf der Suche nach dem Traumberuf haben die Qual der Wahl - und entsprechend viele Fragen: Welche Tätigkeit passt zu mir? Erfülle ich die notwendigen Voraussetzungen? Wie steht es um die Zukunftsperspektiven?

Lüneburg. Antworten gibt es auf dem Lüneburger Berufsfindungsmarkt. Von Mittwoch bis Donnerstag, 2. und 3. Dezember, jeweils in der Zeit von 8 bis 13 Uhr, erhalten Schüler Einblicke in verschiedene Berufsbilder. Rund 70 Ausbildungsberufe werden auf der Messe in den Berufsbildenden Schulen (BBS) am Schwalbenberg vorgestellt. Darüber hinaus präsentieren sich Vollzeit-Schulformen, die nach Abschluss der allgemeinbildenden Schule besucht werden können.

Wer schon konkrete Vorstellungen hat, kann in den Online-Börsen der Industrie- und Handelskammer und der Agentur für Arbeit nach Ausbildungsstellen in der Region suchen. Der Vortrag "Perspektiven der beruflichen Bildung" am Dienstag, 1. Dezember, 18 Uhr, richtet sich speziell an Eltern. Im Anschluss informieren Mitarbeiter der Agentur für Arbeit über den regionalen Stellenmarkt. Veranstaltungsort ist die BBS I, Spillbrunnenweg 1.