Weltweit müssen laut Kindernothilfe noch immer 125 Millionen Kinder zwischen fünf und 17 Jahren unter unzumutbaren Bedingungen schwer arbeiten. Für unsere Kinder hierzulande kaum vorstellbar.

Doch die Gesamtschule Kaltenmoor zeigt ihren Schülerinnen und Schülern, dass das Kinderleben nicht überall auf der Welt ein Kinderspiel ist. Hier wird Wissen vermittelt und sensibilisiert für das, was in Deutschland für Kinder selbstverständlich ist: Unbefangenheit, Schutz, Geborgenheit, Spaß und das Recht auf Schule und Bildung.

Dabei wächst das Bewusstsein, dass solidarische Hilfe eine Grundtugend in einer demokratischen Gesellschaft sein sollte. Die Kinder aus Kaltenmoor haben das mit einer Selbstverständlichkeit getan, die nur Kinder an den Tag legen können - und die bis zu uns Erwachsenen ausstrahlt. Eine tolle, eine wichtige Aktion!