Man kann sich an vieles gewöhnen - sogar an die Hässlichkeiten vor der eigenen Haustür. In Scharnebeck sind es die ausbleibenden Touristen, die den Finger in die Wunde legen und Druck ausüben.

Im Falle der Samtgemeinde kann der Druck nicht hoch genug sein, denn auf dem touristischen Sektor hat sie bisher keinen Stern vom Himmel holen können. Der Samtgemeindebürgermeister, verantwortlich für den Fremdenverkehr der Mitgliedsgemeinden, hat in den vergangenen Jahren wenig bewegt. Es war der Bürgermeister von Hohnstorf, der auf diese Missstände im Fremdenverkehrsverein aufmerksam machte. Er kehrte dem Verein den Rücken und verfolgt seitdem erfolgreich eigene touristische Konzepte. Es scheint, als wolle Karl Tödter sich am Erfolg des Hohnstorfer Bürgermeisters messen und ein neues Tempo vorlegen. Dabei läuft er aber Gefahr, dass einige Bürgermeister der Kommunen Geschwindigkeitsüberschreitung monieren.