Zum dritten Mal laden in diesem Jahr Lüneburger Kaufleute zu einem verkaufsoffenen Wochenende ein. Am Sonnabend, dem 3. Oktober, (Tag der deutschen Einheit) präsentieren zahlreiche Geschäfte ihr Angebot den Besuchern in der Innenstadt.

Lüneburg. Von 13 bis 18 Uhr kann eingekauft werden - der Lüneburger Wochenmarkt findet am 3. Oktober ganztätig statt. 2500 Parkplätze stehen den Besuchern über das Parkleitsystem der Stadt zur Verfügung.

Eine weitere Attraktion sind die 7. Lüneburger Sülfmeistertage auf dem Platz Am Sande. Von Freitag, den 2. Oktober, bis Sonntag, den 4. Oktober, treten 16 Mannschaften im Kampf um den Titel des Lüneburger Sülfmeisters an.

Die Siegermannschaft des Vorjahres nimmt automatisch am Finale teil, alle anderen müssen sich mit kuriosen Wettspielen wie Holz stapeln, Salzsäckchen werfen und Salzfässer rollen für die Endausscheidung qualifizieren. Eine Art "Spiel ohne Grenzen" des 21. Jahrhunderts. Die Wettspiele werden begleitet von einem Rahmenprogramm aus Musik, aus Theateraufführungen und einem mittelalterlichen Markt.

Informationen zu dem Spektakel, das immer wieder Tausende Zuschauer anzieht, gibt es bei der Tourist Information im Rathaus, Telefonnummer 04131/20 76 644.

www.suelfmeistertage.de