Zu einem Brand kam es Sonntagmittag auf einer Dachterrasse in der Unteren Schrangenstraße in Lüneburg. Kurz nach 13 Uhr rückte die Feuerwehr Lüneburg mit insgesamt elf Einsatzfahrzeugen an, weil Passanten in der Innenstadt starke Rauchentwicklung gemeldet hatten. Nach etwa 30 Minuten konnte der Brand von einer Drehleiter aus unter Kontrolle gebracht werden. "Im Altstadtbereich sind wir da natürlich sehr sensibel", sagte die Dienstabteilungsleiterin der Polizei, Sabine Marben. Grund für den Brand waren laut Feuerwehr offenbar brennende Zigarettenkippen in einem Blumenkübel. "Die Holzbohlen der Dachterrasse haben Feuer gefangen", sagte Einsatzleiter Thorsten Diesterhöft vor Ort. Da es sich bei dem betroffenen Hausteil um einen Bürotrakt handelt, der am Sonntag unbenutzt ist, kam niemand zu Schaden. Der Sachschaden wird auf etwa 5000 Euro geschätzt. Zahlreiche Cafégäste in der Schrangen- und Schröderstraße mussten für den Einsatz ihre Tische räumen.