Seit Monaten kämpft ein Trupp von Anwohnern gegen die Ausweisung eines Baugebiets im Tiergartenkamp - jetzt hat die Bürgerinitiative einen Etappensieg errungen.

Neue Gespräche soll es geben, verspricht Lüneburgs Oberbürgermeister Ulrich Mädge. Zu verdanken haben die Streiter für den Landschaftsschutz ihren Erfolg allerdings nicht nur ihrem eigenen Einsatz. Hilfreich waren zudem die klaren Signale aus den Reihen der CDU-Stadtratsfraktion. Dort versuchen die Christdemokraten offenbar, das eigene Profil zu schärfen. Denn plötzlich gibt es für den Koalitionspartner SPD Gegenwind: Nicht nur im Tiergartenkamp, auch am Flugplatz entdeckt CDU-Bundestagskandidat Eckhard Pols sein Herz für die Anwohner. Ob das nur reines Wahlkampfgetöse ist, wie manch einer im Rathaus hofft, oder ob mehr daraus wird, werden wir nach dem 27. September erfahren.