Mit dem Niedersächsischen Integrationspreis werden beispielhafte und herausragende Projekte gefördert, die sich im Rahmen der Integration besondere Anerkennung verdienen. In diesem Jahr werden nun Beiträge aus dem Bereich des Sports ausgezeichnet.

Bis zum 31. Mai dieses Jahres konnten sich Vereine, Initiativen und Migrantenorganisationen mit ihren Projekten bewerben. Die Sichtung der Einsendungen wurde dann von einer Jury vorgenommen. Zu dieser zählen neben dem niedersächsischen Sport- und Integrationsminister Uwe Schünemann, unter anderem der Präsident des Landessportbundes Niedersachsen, Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach, die deutsche Fußballnationalspielerin Steffi Jones, der Fußballtrainer Mirko Slomka und der Unternehmer und Sportsponsor Carsten Maschmeyer.

In diesem Jahr nehmen 85 Gruppen teil, unter denen die Gewinner der Preisgelder von insgesamt 30 000 Euro gefunden werden müssen. Die Jury wird am 3. November im Rahmen einer öffentlichen Preisverleihung die Gewinner in Hannover bekannt geben.