Chancen erkennen und nutzen - das ist das Leitbild für das neue Raumordnungsprogramm. Die Regionalplanung verlässt sich nicht blind darauf, dass der kräftige Zuzug in den Landkreis überall bleiben wird.

Die Vorboten des demografischen Wandels sind im Ostkreis längst da. Orte drohen früher oder später zu verwaisen, die Infrastruktur zu schmelzen. Der Fremdenverkehr als Wirtschaftsfaktor ist ein gutes Rezept für den Osten, um diese Entwicklung abzumildern. Das Potenzial ist vorhanden. Doch ob die Menschen an der Elbe, die vom Tourismus profitieren könnten, ihr künftige Aufgabe als gute Gastgeber schon erkennen, ist fraglich. Um die Chance zu nutzen, müssen noch Widerstände gegen Vorhaben überwunden, private Investitionen getätigt werden. Nur so wird das Rezept bekömmlich und der Osten von der Entwicklung im strukturell und wirtschaftlich besser gestellten Lüneburger Speckgürtel nicht abgehängt.