In der sogenannten A-Lage, das ist die Große und Kleine Bäckerstraße, liegt der Mietpreis pro Quadratmeter zwischen 70 und 100 Euro.

"Dabei gilt, je kleiner die Ladenfläche, desto höher die Miete", sagt Jens-Peter Baron, Immobilienkaufmann und Abteilungsleiter der Sparte Geschäftsimmobilien des Lüneburger Maklerunternehmens Helmut Porth. B-Lage sind die Grapengießerstraße, Kuh- und Schröderstraße, wo der Mietpreis pro Quadratmeter 30 bis 60 Euro beträgt. Für Geschäfte in C-Lage, wie Am Berge, zahlen Geschäftsinhaber rund 20 Euro je Quadratmeter. "Allerdings gib es immer Ausnahmen und der Markt bestimmt den Preis", so Baron. In den vergangenen fünf Jahren hat der Experte einen Wandel festgestellt: "Früher waren die Mieten noch höher. Denn auch die großen Ketten haben sich Grenzen gesetzt, und lassen die Mietpreise nicht mehr ins Uferlose treiben."