Mit großem Einsatz hat sich der Lüneburger Historiker Dr. Rainer Sabelleck für das Waldhaus in Häcklingen stark gemacht. Auch dank seiner Initiative wird dem Gebäude wohl nicht das gleiche Schicksal ereilen, wie 1976 der Turnhalle des Sportvereins MTV an der Lindenstraße: Sie wurde abgerissen, obwohl hier 1945 erstmals gegen deutsche Kriegsverbrecher prozessiert wurde.

Das Waldhaus ist ein Ort mit historischer Bedeutung. Denn hier wurde 1945 die Teilkapitulation der Wehrmacht in Nordwestdeutschland vorbereitet. So ist es nur vernünftig, dass das Waldhaus jetzt unter Denkmalschutz steht. Dass es jedoch zu einem Museum wird, darf angesichts der Kassenlage der Kommunen als unrealistisch gelten. Doch ausgestattet mit einer Informationstafel ließe sich das Haus hübsch und dazu geschichtsbewahrend einbetten in ein größeres Ensemble, das dort in Zukunft vermutlich entstehen wird. Andere Gebäude schon jetzt abzureißen, ist indes anscheinend eine gute Idee - damit das Grundstück endlich weniger Randalierer anzieht. Denn herumliegende Backsteine laden förmlich dazu ein, mit ihnen zu werfen. So blöd das auch immer ist.