Der Mensch zählt mehr als wirtschaftliche Rendite. Es gibt wohl niemanden, der diesem Grundsatz nicht ohne Wenn und Aber zustimmen würde.

Krankenkassen bilden hier offenbar eine Ausnahme. Das ist nicht sonderlich überraschend. Wer kennt nicht die verklausulierten Ausreden von Versicherungen, wenn es darum geht, dass nach jahrelanger Beitragszahlung ein Schaden reguliert werden soll. Doch wenn es um die medizinische Versorgung und Pflegeleistungen geht, ist ein solches Verhalten besonders fragwürdig. Es ist geschmacklos, dass die Kassen Lücken im Sozialgesetzbuch schamlos nutzen, um zum Beispiel die Kosten für die medizinische Nachsorge zu verweigern. Gut, dass die Bremer Initiative jetzt mit einer Petition dagegen hält. Denn es ist höchste Zeit, dass der Gesetzgeber diese Lücke schließt und damit den fadenscheinigen Argumentationen der Krankenkassen endlich einen Riegel vorschiebt.