Die Automobilkonzerne freuen sich über den kurzfristigen Erfolg. Gebrauchtwagenhändler und freie Werkstätten fürchten die langfristigen Folgen. Mit der Abwrackprämie wollte die Bundesregierung die Konjunktur in der Krise ankurbeln - und den Klimaschutz vorantreiben. Sie droht zu scheitern.

Während die Konzerne bereits jetzt für die Zeit nach der Prämie schwarz malen und keine nachhaltige Verbesserung ihrer Situation erwarten, gerät gleichzeitig der Mittelstand in einen Sog nach unten. Ohne Not, nur den Interessen mächtiger Lobbyisten folgend, wurde der funktionierende Gebrauchtwagenmarkt zerstört. Dem Mittelstand ist ein Bärendienst erwiesen worden, weil Kunden und Arbeitsplätze verloren gehen. Ebenso ist zweifelhaft, ob die Umwelt profitiert. Eine Umweltprämie hätte der lahmenden Baubranche mehr geholfen. Die Förderung energetischer Sanierungen an Häusern und Wohnungen hätte den Klimaschutz tatsächlich verbessert - und den Arbeitsmarkt beflügelt.