Die Hilfe der ehrenamtlichen Betreuerinnen von “Wellcome“ wird gern in Anspruch genommen. Matthias Storning, Leiter der evangelischen Familienbildungsstätte, sagt: “Momentan sind acht Ehrenamtliche in der Stadt im Einsatz.

Das deckt sich gerade mit den Anfragen der Familien." Oft aber gäbe es auch spontane Hilferufe. Daher sucht die Einrichtung noch Unterstützung. Storning: "Weitere Ehrenamtliche sind willkommen."

Auch bei "Ma Donna" sind Helfer gern gesehen. Zwei bis drei Mal pro Woche werden die Kinderbetreuer für etwa zwei bis drei Stunden eingesetzt. Soviel Zeit sollte also übrig sein. Außer Spaß am Umgang mit Kindern bedarf es kaum weiterer Voraussetzungen. Kerstina Peck erklärt: "Das ist ein ganz einfaches Angebot, ähnlich einer Nachbarschaftshilfe. Was wir allerdings erwarten, ist ein polizeiliches Führungszeugnis."

Wer sich bei "Wellcome" engagieren möchte oder selbst ein wenig Unterstützung gebrauchen kann, wendet sich direkt an die betreuenden Einrichtungen. Ansprechpartnerin für das Stadtgebiet Lüneburg ist Frauke Petersmann von der Familienbildungsstätte, Bei der St. Johanniskirche 3. Telefon 04131/442 11. Für den Landkreis zuständig ist Kerstina Peck von "Ma Donna", Vor dem Neuen Tore 5, Telefon: 04131/355 35.