Polizisten leisten einen undankbaren Job. In ihrem Dienst für Recht und Ordnung begeben sie sich für die Allgemeinheit in Gefahr.

In der öffentlichen Meinung spiegelt sich das aber kaum wider. Für weiteren Frust sorgt bei den Beamten ihr Dienstherr. Das Land Niedersachsen bietet ihnen zu wenige Beförderungsstellen an. Viele Bewerber gehen leer aus, obwohl sie den Karrieresprung verdient hätten. Diese Ungerechtigkeit wird mit mangelnder Qualifikation der Interessenten begründet. Nur haben genau diejenigen das Beurteilungssystem verändert, die auch für mehr Stellen sorgen könnten, dies aber nicht tun. Die verantwortlichen Politiker scheuen davor zurück, den wahren Grund zu nennen, warum so viele Polizei-Karrieren in der Sackgasse stecken. Es geht ums Geld. Sie wollen den klammen Landeshaushalt entlasten. Das ist in der aktuellen Lage verständlich. Es ist aber unfair, wenn das auf dem Rücken der Polizeibeamten geschieht.