In Stadt und Landkreis Lüneburg sollen ab Juli die gleichen Sätze für die Kindertagespflege gelten. Dafür haben sich die Jugendhilfeausschüsse der Kommunen ausgesprochen.

Lüneburg. - Eine entsprechende Satzung sieht vereinfachte Regelungen vor. Eltern zahlen ihre Beiträge für Tageseltern künftig an das Jugendamt, und Tageseltern erhalten ihr Geld ebenfalls von dort.

3,50 Euro statt bislang 2,65 Euro soll es pro Stunde pro betreutem Kind geben, Essensgeld inklusive. Für 2010 habe das Land Niedersachsen höhere Förderungen zugesagt, die wolle die Kommune direkt an die Tageseltern weitergeben, kündigte Fachbereichsleiter Horst-Günter Kirch im Jugendhilfeausschuss der Stadt an. Eltern zahlen nach Einkommen und Stundenzahl gestaffelte Beiträge.

Die Ausschussvorsitzende der Stadt, Regina Baumgarten (CDU), sagte, die Neuregelung werte die Tagesmütter auf. Auch der Jugendhilfeausschuss des Landkreises fasste laut Kreissprecherin Christian Schreiber am Mittwoch einen positiven Entschluss. Jetzt müssen Rat der Stadt und Kreistag endgültig grünes Licht geben, dann tritt die Satzung am 1. Juli in Kraft.