Die Lüneburger Assistenz e.V. stellt sich neu auf: Den seit zehn Jahren existierenden Träger für die Integration von Menschen mit Behinderungen leitet jetzt die Diplom-Sozialpädagogin Ulla Sievers.

Lüneburg - "Ganz neu bieten wir auf ehrenamtlicher Basis Beratungen zum persönlichen Budget und zum Budget für Arbeit in Niedersachsen an. So können Menschen mit Handicap Leistungen zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben selbstständig einkaufen und bezahlen", sagt Sievers.

Der neue ehrenamtliche Vorsitzende des Vereins, Jens Haslbeck, ergänzt: "In naher Zukunft wollen wir außerdem unsere Idee der Inklusiven Wohngemeinschaft realisieren. Junge Erwachsene mit und ohne Behinderung leben gemeinsam in einer Wohngemeinschaft - dadurch erlebt jeder Bewohner ein größtmögliches Maß an Selbstständigkeit, Individualität und Eigenverantwortung in solidarischer Gemeinsamkeit."

Zudem trifft sich eine integrative Freizeitgruppe für Jugendliche regelmäßig, jährlich wird eine einwöchige Freizeitfahrt angeboten. Für dieses Jahr, eine Reise ins Osnabrücker Land vom 26. Juli bis 2. August, sind noch wenige Plätze frei. Das neue barrierefreie Büro der Lüneburger Assistenz ist in der Horst-Nickel-Straße 2c zu finden und telefonisch erreichbar unter 04131/303 06 47. (carol)

www.lueneburger-assistenz.de