Zur Kreiswahlleiterin für die Kommunalwahlen am 11. September bestellte der Kreistag Kreisrätin Monika Scherf.

Einen Jugendkunstpreis schreibt der Landkreis mit der Stadt und der Kulturstiftung der Sparkasse erstmals aus. "Das ist ein bemerkenswertes Projekt, das zeigt, welche große Bedeutung wir Kindern und Jugendlichen beimessen", sagte der Abgeordnete Rainer Dittmers (SPD). Zumal, so Karin-Ose Röckseisen (FDP), Kunst und Musik in der Schule zu kurz kämen. "In einer medialen Welt ist aber das künstlerische Wirken ohne Leistungsdruck wichtig für Kinder", so Petra Brüel-Sasse (Grüne)

Ein Bildungsbüro wird im Landkreis eingerichtet. Ziel des Büros soll es sein, künftig Bildungsangebote für junge Menschen im Übergang von Schule in den Beruf besser zu verzahnen. Zudem soll mit ihm der Grundstein für eine Bildungsregion gelegt, die dann durch das Bildungsbüro Fördermittel für weitere Projekte einwerben kann.