Genehmigungen sind beantragt, Land muss entscheiden. Bescheide werden für Juni erwartet

Lüneburg. Der Schulausschuss des Lüneburger Kreistags hat für drei Oberschulen im Landkreis grünes Licht erteilt, die ab dem Sommer an den Start gehen wollen. Die Ausschussmitglieder unterstützten bei der jüngsten Sitzung einstimmig die Bewerbungen für die neue Schulform der Haupt- und Realschule am Katzenberg in Adendorf, der Haupt- und Realschule Dahlenburg und der Realschule Amt Neuhaus. Zum Schuljahr 2011/12 sollen sie zu Oberschulen umgewandelt werden. Die Antworten aus dem niedersächsischen Kultusministerium zu den Bewerbungen der Schulen stehen aber noch aus.

"Am Schulstandort Amt Neuhaus soll mit der Umwandlung in die Oberschule der Hauptschulzweig wieder eingeführt werden", so Michael Wieske, Fachdienstleiter Schule und Kultur bei der Kreisverwaltung. Das Kultusministerium müsste für Amt Neuhaus jedoch eine Ausnahmegenehmigung erteilen, weil die Schule die Mindestzahl von 52 Schülern pro Jahrgang für die Oberschule zurzeit nicht erfüllt.

Über Förderzuschüsse für den Ganztagsbetrieb können sich drei Schulen freuen: Der Landkreis Lüneburg unterstützt die Haupt- und Realschule Dahlenburg mit 7000 Euro, die Haupt- und Realschule Scharnebeck mit 8000 Euro und die Hugo-Friedrich-Hartmann-Schule in Bardowick mit 6000 Euro.

Die Samtgemeinde Elbmarsch wird eine Oberschule mit gymnasialem Zweig beantragen. Dafür haben sich 80 Prozent der Eltern in einer Befragung ausgesprochen. Beeindruckend ist auch der mit 89,9 Prozent außergewöhnliche hohe Rücklauf. Landkreisweit lag die Beteiligung an der Umfrag bei nur 36 Prozent. Gefragt worden war, welche Schulform Eltern für ihre Kinder bevorzugen: Oberschule, Gymnasium, Realschule, Hauptschule oder die Integrierte Gesamtschule (IGS).

Demnach wird die Verwaltung des Landkreises Harburg dem noch im Mai tagenden Kreistag empfehlen, in Marschacht eine Oberschule mit gymnasialem Zweit einzurichten. Die Antragsfrist für die kommunalen Schulträger zur Einrichtung einer Oberschule endet am 31. Mai. Mit der Genehmigung ist im Juni zu rechen.

Aus Freude über das Ergebnis ließ Schulleiter Andreas Franz flaggen. Er weiß: "Wir werden im Landkreis die einzige Oberschule mit gymnasialen Zweig werden." Auch kennt er die Zahlen der Anmeldungen für das neue Schuljahr: "47 Schüler werden in zwei Klassen des gymnasialen Zweigs unterrichtet. Daneben gibt es eine Hauptschul- und eine Realschulklasse." Der gymnasiale Zweig endet für Marschachter Schüler nach der 10. Klassen. Wer anschließend das Abitur anstrebt, wechselt entweder auf ein allgemein bildendes Gymnasium oder auf ein Fachgymnasium der Berufschulen.

Sicherlich werde, so Franz, das Angebot für die Marschachter Gymnasiasten weniger üppig ausfallen als an einem großen Gymnasium.