Stadtmarketing und Kutscher Andreas Gensch planen einen Auftritt bei der Grünen Woche

Lüneburg. Das könnte ein echter Hingucker werden: Wenn alles so abläuft wie geplant, wird die nächste Grüne Woche in Berlin Besuch aus Lüneburg bekommen. "Wir wollen auf die Lüneburger Sülfmeistertage aufmerksam machen. Deshalb soll eine Abordnung der Sülfmeister gemeinsam mit meinen Pferden bei der Grünen Woche auftreten", sagt Andreas Gensch, der seit Jahren mit seinen Kutschen Touren durch die Lüneburger Innenstadt und Umgebung anbietet.

Die nächste Grüne Woche findet im Januar 2011 statt. Die Messe ist mit 1600 Ausstellern aus 56 Ländern und über 400 000 Besuchern im vergangenen Jahr eine der bundesweit bedeutendsten Marketingveranstaltungen im Bereich Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau.

Angetan von der Idee ist Jürgen Wolff, Geschäftsführer der Lüneburger Stadtmarketing GmbH. Noch ist die Sache aber nicht ausgemacht. "Im Moment planen wir, die Finanzierung ist natürlich nicht einfach", sagt er. Rund 20 000 Euro würde ein Gemeinschaftsstand der Lüneburger in Berlin in etwa kosten, schätzt Wolff. Der Transport und die Unterbringung der Pferde würden ungefähr 7000 Euro zusätzlich kosten. "Noch haben wir eine Finanzierungslücke. Für diese Lösung würden wir ein größeres Sponsoring brauchen", sagt Wolff. Derzeit bemüht sich die Stadtmarketing um Partner für das Vorhaben. "Ich werde weitere Unternehmen in der Region ansprechen", sagt Wolff.

Mit der Lüneburger Heide Tourismus GmbH hat er bereits gesprochen, dort kann man sich eine Beteiligung vorstellen. Auch der Bundestagsabgeordnete Eckard Pols hat Unterstützung zugesagt, er lässt Fördermöglichkeiten für die Reise in die Hauptstadt prüfen.

Wenn es für einen eigenen Messestand nicht reicht, gibt es aber auch eine kleinere Lösung. "In diesem Fall könnten wir im Rahmenprogramm der Messe auftreten", sagt Andreas Gensch. Gemeinsam mit den Sülfmeistern würde Gensch dann den Festumzug der Sülfmeistertage in der Messehalle nachstellen, um das Interesse der Besucher für die Veranstaltung zu wecken. Der Lüneburger Sülfmeister wird im Oktober durch einen Teamwettbewerb ermittelt, bei dem es um Disziplinen wie Fassrollen oder Holzstapeln geht.

Auch ein Auftritt in der Berliner Innenstadt ist angedacht. Die Lüneburger Sülfmeister könnten zu Pferd am Brandenburger Tor zu sehen sein. "Wir wissen allerdings, dass eine Genehmigung dafür schwer zu bekommen ist. Der Platz um das Brandenburger Tor ist keine öffentliche Straße, sondern eine Sondernutzungsfläche", sagt Jürgen Wolff.