Die Tessner-Gruppe (Jahresumsatz 2013: 1375 Millionen Euro) betreibt 111 Roller-Märkte, drei Einrichtungscenter in Halstenbek und Flensburg (Schulenburg) sowie Bremen (Klingenberg), vier Tejo-Märkte, 17 SB-Lagerkauf- sowie 15 Meda Küchenfachmärkte. Die Gruppe wurde 1875 bei Blankenburg als Familienunternehmen (Unger) gegründet. Eigentümer Hans Joachim Tessner (70) wohnt in Goslar, wo auch der Sitz der Gruppe ist.

Klaus H. Günther (65), Geschäftsführer der Tejo-Holding, arbeitet seit 25 Jahren mit Tessner zusammen. Er wohnt mit seiner Ehefrau im Westen Hamburgs.

Der Möbelpark Sachsenwald wurde Ende der 70er-Jahre in Wentorf von Lisa und Joachim Marks (sen.) gebaut. Er erwuchs aus dem in Bergedorf vor 102 Jahren gegründeten Familienunternehmen Friedrich Marks & Söhne.

Mit dem Verkauf wurde der Möbelpark Sachsenwald herausgelöst. Die Bergedorfer GmbH wird von Henrik Marks mit 14 Mitarbeitern weitergeführt.