Schwarzenbek. Das Gerätehaus der Schwarzenbeker Feuerwehr ist schon lange zu klein – nun hat die Politik einen wichtigen Beschluss gefasst.

Eine weitere Hürde für den Neubau einer Feuerwache auf den Müssener Wiesen ist genommen: Die Politiker im Schwarzenbeker Planungsausschuss haben die Änderung des Aufstellungsbeschlusses für den Bebauungsplan Nr. 15 (Schwarze Bek) beschlossen.

Das Gebiet gehört der Stadt bereits. Doch auf dem Areal, das sich 150 Meter tief südlich der Bundesstraße 209 zwischen Rosenweg und Kleiner Schmiedekamp erstreckt, sollte ursprünglich ein Ersatzbau für die Kita Kichererbse entstehen. Der ist nun zwischenzeitlich an der Buschkoppel errichtet worden.

Schwarzenbek: Neue Feuerwache auf den Müssener Wiesen geplant

Die Wache der Schwarzenbeker Feuerwehr an der Lauenburger Straße 46 ist zu klein, und eine bloße Erweiterung würde längst nicht alle Probleme lösen. Daher soll auf dem Gelände neben der Wache neu gebaut werden – ein Zwölf-Millionen-Euro-Projekt. Die Planungen für eine neue Zuwegung über einen Kreisverkehr an der B 209 (Lauenburger Straße/Meiereitunnel) laufen ebenfalls. Denn jetzt stehen viele Feuerwehrleute auf dem Weg zu ihren Einsatzfahrzeugen wegen der Ampel im Meiereitunnel im Stau.

Sobald der B-Plan durch ist, soll es eine Ausschreibung für die weitere Planung des Gerätehauses geben. Wehrführer Jan Piossek hat die Anforderungen bereits definiert. 2024 könnte Baubeginn sein.