Bühne: Gülzow begeistert mit anspruchsvollem Stoff

Es ist ein anspruchsvolles Stück, und sie haben es meisterlich in Szene gesetzt: Die Laienspieler der Bühne Gülzow brillierten am vergangenen Wochenende mit "Biedermann und die Brandstifter". Besonders überzeugend spielt Manfred Ruprecht den Haarwasserfabrikanten Gottlieb Biedermann. Es ist faszinierend zuzusehen, wie dieser immer wieder ignoriert, dass er Brandstifter unter seinem Dach hat, und glaubt, dass er sich mit ihnen anfreunden kann, um sein Haus zu retten.

Selbst als die beiden Männer Benzinfässer unter seinem Dach stapeln und offen einräumen, dass sie sein Haus anzünden wollen, verschließt Biedermann die Augen vor der Wahrheit. Ebenso perfekt beherrschen die Brandstifter Josef Schmitz (Udo Huster) und Willi Eisenring (Torsten Aue) ihre Rollen und ziehen das Publikum knapp zwei Stunden in ihren Bann.

Langeweile kommt keine Sekunde auf. Es ist spannend, die Dreistigkeit und Offenheit der Brandstifter zu erleben und auf der Gegenseite die absolute Ignoranz Biedermanns, der am Ende sogar noch Streichhölzer an die Brandstifter weiterreicht, wodurch die Explosion in seinem Haus erst möglich wird.

Beeindruckend auch das liebvoll gezeichnete Bühnenbild, in dem unterstützt durch perfekte Lichttechnik geschickt zwischen Biedermanns Wohnzimmer und dem Dachboden gewechselt wird. Am Ende der Nachmittagsvorstellung gab es reichlich Applaus von den 120 Zuschauern für das kleine, aber feine Ensemble.

Wer auf den Geschmack gekommen ist, kann in den kommenden Tagen noch einmal die Brandstifter im Schützenhaus Linautal bei ihrem Unwesen beobachten. Am Donnerstag, Freitag und Sonnabend beginnen die Aufführungen um 19.30 Uhr, am Sonntag um 15.30 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf bei Christa Bahr, Telefon (041 51) 8 25 89, und im Markttreff Gülzow, Hauptstraße 21.