Welche Faktoren brauchen Gastronomen, um Erfolg zu haben? Diese Frage haben wir mit Stefanie Heckel, Sprecherin des Hotel- und Gaststätten Bundesverbandes (Dehoga), thematisiert. Fakt ist: Die Zahl der Betriebe im Gaststättengewerbe ist rückläufig, und das schon seit Jahren. Gab es zu Beginn des Jahrtausends noch fast 192 000 Gaststätten, Bars und Kneipen, waren es im Jahr 2012 nur noch knapp 166 000.

Die Ursachen dafür sind vielfältig: Zum einen sind der allgemeine Bevölkerungsrückgang in den ländlichen Regionen und die gestiegene Mobilität zu nennen. Hinzu kommen die wachsende Konkurrenz durch die Vielzahl von Vereins- und Straßenfesten, das neue Angebot der Tankstellen, Bäckereien sowie des Lebensmitteleinzelhandels.

"Damit ein Gastronom Erfolg hat, muss er in erster Linie seine Gäste verstehen. Er muss wissen, was sie wollen", sagt Stefanie Heckel.

"Angebot und Preise müssen ebenso passen wie das Design. Last but not least kommt es natürlich auf den Gastgeber und sein Team an. Sie schaffen Atmosphäre." Der Gastronom muss immer auf der Höhe der Zeit und nah an seinen Gästen sein. Neben qualifizierter Beratung zählen aufrichtige Zuwendung, frische Produkte und herzliche Gastfreundschaft.