Martina Noisternig aus Schwarzenbek nutzte den Einweihungstag, um sich für einen Elternkursus in der Evangelischen Familienbildungsstätte einzutragen. "Das wird mir gut tun: Ausspannen und gute Tipps bekommen", sagt die 38-jährige Schwarzenbekerin, deren Sohn die Grundschule besucht. "Wir helfen den Eltern, alles entspannt und ausgeglichen unter einen Hut zu bekommen", erläutert Dozentin Marion Pichinot , die die Elternkurse betreut. Die 44-jährige Erzieherin bespricht mit Vätern und Müttern, welche Rituale es im Familienalltag gibt, wie miteinander geredet wird, wie Konflikte gelöst werden können, damit es harmonisch abläuft.

"Ich komme regelmäßig hierher und gehe in den Gemeinderaum zum Gottesdienst und zum Konfirmandenunterricht", erzählt Leon Schmidt. Der 13-Jährige freut sich schon auf seine Konfirmation im März. Stefan Langnickel (47) wiederum kommt täglich, weil in der Kita St. Elisabeth, die dazu gehört, sein Sohn Jesper betreut wird' der auch im Kinderchor "Kirchturmspatzen" mitsingt. "Das Familienzentrum ist schön geworden. Wir fühlen uns wohl", sagt Langnickel.