Seine Berufskollegen bewundern Paolo Polini für seine stimmliche Gabe. Und sie haben eine Vermutung: "Weil du so schön singst, zappeln nachher in deinem Netz die meisten Fische." Hauptberuflich ist Polini nämlich Fischer. Die große Passion des 53 Jahre alten Italieners indes ist die Musik. Davon konnten sich die Besucher des Neujahrsempfangs überzeugen. Denn der Mann aus der Partnerstadt Cesenatico trat als Überraschungsgast auf, bereicherte die Redepausen mit Klassikern wie "O sole mio", "Volare" oder "Torna a surriento". Die Idee zu dieser musikalischen Beigabe hatte übrigens Christine Uhde, für Kulturarbeit bei der Stadt verantwortlich, die seit Jahren mit dem Tenor befreundet ist.

Möglich wurden derartige Auftritte allerdings erst durch Polinis Ehefrau. Die schenkte ihrem Gatten zum 40. Geburtstag zehn Stunden professionellen Gesangsunterricht. Was sich auszahlte: Polini schwärmt von seinem ersten Auftritt, den er schließlich als 45-Jähriger hinlegte. "Das war vor etwa 600 Zuschauern auf einer Freiluftbühne in Cesenatico. Ich war furchtbar aufgeregt, es ist aber alles gut gelaufen."

Zudem ist Polini soziales Engagement wichtig. Einmal pro Woche singt er mit Bewohnern einer Einrichtung für geistig Behinderte. Möglicherweise das einfühlsamste Publikum: "Diese Menschen haben das Gespür, wenn ich nicht gut drauf bin."