Rückschau: Diese Projekte wurden 2014 realisiert

Im Rathaus leckt es nicht mehr durch: Im Sommer wurde das Dach über dem Verwaltungstrakt saniert, nachdem 2013 bereits die Dachhaut über dem Festsaal erneuert wurde. 2015 stehen im dritten Teil der Sanierung nur noch Restarbeiten an.

Fertiggestellt ist hingegen eines von zwei Leuchtturmprojekten der Aktivregion: Bisher auf Gut Lanken lebende Bewohner der Behinderteneinrichtung haben im Juli ihre neuen Wohnungen im Alten Amtsgericht bezogen. An der Röntgenstraße wird hingegen noch an einem neuen Produktions- und Verwaltungsgebäude gebaut. Auch das zweite Leuchtturmprojekt ist fast fertig: Am 24. Januar wird Bischöfin Kirsten Fehrs das Familienzentrum am Verbrüderungsring 41 offiziell einweihen. An der Berliner Straße hat ein neues Blockheizkraftwerk seinen Betrieb aufgenommen: Es ersetzt die alte Heizzentrale, die Realschule, Gemeinschafts- und Compeschule sowie zwei Kitas mit Wärme versorgte.

Die Johanniter-Kita im Pavillon der ehemaligen Realschule hängt nicht am Netz, könnte aber angeschlossen werden. Im November hat die sechste Kita der Stadt den Betrieb aufgenommen. Was aus dem Rest des leer stehenden Schulgebäudes wird, entscheiden die Kommunalpolitiker im kommenden Jahr.