Aufgriffe wie der aktuelle Fall gelingen der Polizei nur äußerst selten. Am 15. April 2013 konnten Polizisten nach einer spektakulären Verfolgungsjagd, die auf der Landstraße zwischen Schwarzenbek und Grabau mit einem schweren Unfall endete, zwei Spritdiebe festnehmen. Die beiden 23 und 26 Jahre alten Männer waren mit einem kurz zuvor in Neuss gestohlenen Geländewagen vom Typ Range Rover unterwegs. An einer Tankstelle in Mölln tankten sie den Luxuswagen und mehrere Kanister für etwa 400 Euro voll und rasten dann davon.

Bei Talkau entdeckte die Polizei den Wagen und nahm die Verfolgung auf. Die Sprit-Diebe hängten die Beamten zunächst ab, indem sie querfeldein flüchteten. Als sie dann wieder die Straße erreichten, stießen sie mit einem Opel zusammen, in dem der Fahrer (80) und sein Enkel (12) schwer verletzt wurden. Die Staatsanwaltschaft sah dennoch keinen Grund, die Männer in Untersuchungshaft zu nehmen.