Kraftstoffklau: Benzin selber genutzt, Diesel verkauft

Einen florierenden Handel mit gestohlenem Kraftstoff haben zwei 30 und 44 Jahre alte Männer aus Schwarzenbek aufgezogen. Doch jetzt beendete die Polizei die kriminellen Machenschaften des Duos mit einer vorläufigen Festnahme. Mehr als 30 Taten mit einem Schaden in Höhe von mehreren Tausend Euro wirft die Polizei den Männern vor.

"Im Januar 2014 hatte in Schwarzenbek und Umgebung eine Serie begonnen, der wir schließlich einen hohen Ermittlungsansatz widmeten, weil die Bevölkerung durch die Taten schon sehr beunruhigt war", sagt Daniel Stephan, der Leiter der Polizeistation Schwarzenbek-Land. Die Taten des Duos umfassten zwei Bereiche: Zum einen wurden in ruhigen Wohnstraßen an geparkten Autos die Tankklappen aufgebrochen und Benzin abgezapft. Zum anderen wurden vorwiegend an Baumaschinen nachts die Tanks aufgebrochen und im großen Stil Diesel abgezapft. Stephan: "Nach unseren Erkenntnissen nutzten die Männer das Benzin, um ihr eigenes Auto zu tanken, den Diesel verkauften sie dann weiter."

Erstmals hatten Polizisten die Männer am 30. Juli nahe Fuhlenhagen gestellt. Sie hatten den Citroen des 30-Jährigen, an dem zur Tarnung zuvor gestohlene Kennzeichen angebracht waren, in Trittau vollgetankt und waren ohne zu bezahlen davongefahren. Am 5. August stoppte eine Streife den Citroen nachts im Schwarzenbeker Stadtgebiet für eine Routinekontrolle. "Dabei wurden im Kofferraum Werkzeug, Schläuche und Kanister gefunden. Nur waren die Männer wohl erst noch unterwegs zu einer neuen Tat, denn die Kanister waren leer", so Stephan. Die Beamten nahmen daraufhin aber intensive Ermittlungen auf.

In der Nacht zum 29. Oktober konnten die Männer schließlich nach einer Tat direkt vor der Haustür des Mehrfamilienhauses, in dem der 30-Jährige lebt, angetroffen werden. Das Duo hatte kurz zuvor etwa 300 Liter Diesel aus einem Bagger auf einer Baustelle an der Röntgenstraße abgezapft. "Bei der Durchsuchung des Hauses fanden wir im Keller des 30-Jährigen ein Kraftstofflager", erklärt Stephan. Auch weiteres Diebesgut, darunter eine elektrische Gartenheckenschere sowie eine Tauchpumpe, stellten die Polizisten bei der Durchsuchung sicher. Die Beamten suchen jetzt die Besitzer, um dadurch weitere Diebstähle aufklären zu können. Diebstählen zugeordnet werden konnten bereits Werkzeuge und Gartenstühle.

"Die Aufklärung der Serie konnten wir Dank der konzentriert geführten Ermittlungen unter der Federführung der Schwarzenbeker Polizei leisten", sagt Stephan. Die beiden Männer werden sich demnächst wegen gewerbsmäßigen Diebstahls vor Gericht verantworten müssen.