Umbau: Neues Design für 16 Filialen der Traditionsbäckerei

Die Mühle im Logo der Bäckerei Gebrüder Eggers ist passé. Jetzt ist die Zeit für die Getreideähre gekommen. Seit zwei Jahren bereiten Ulf und Frank Eggers die Neuausrichtung ihrer Filialen vor, seit einigen Wochen wird umgebaut. Auffälligste Änderung: Schriftzug, Filialen und Bekleidung sind nun in Braun und Grün gestaltet. "Wir hatten bisher Orange, Rot und Blau. Das führte schon mal dazu, dass es in einem Ort drei verschiedene Ansichten unserer Firma gab", sagt Ulf Eggers: "Der Wiedererkennungswert ist dann natürlich gleich Null."

Das ändert sich gerade - und zwar so total, dass Kunden bereits fragten, welcher Bäcker denn nun in diese Filiale neu einziehe. Frank Eggers: "Da haben wir gemerkt, dass wir unseren Kunden natürlich Bescheid sagen müssen und schnell ein Plakat entwickelt." Der Abschied von der Mühle im Logo fiel zumindest Frank Eggers schwer: "Das ist schließlich der Ursprung unseres Unternehmens." An der Möllner Straße 25, Stammsitz der Bäckerei, stand bis in die 1950er-Jahre eine Mühle. Doch die beauftragte Werbeagentur gab mit der Frage den Anstoß, wo denn für einen Kunden die Verbindung zwischen Bäckerei und Mühle liege. "Zu Recht", so Ulf Eggers.

Stattdessen gibt es jetzt eine stilisierte Ähre, gebildet vom doppelten "G" im Firmennamen. Die Ähre hat aber auch Einzug ins Motto der Bäckerei gefunden: Das heißt nun "Ährlich gut".

Nahezu komplett umgerüstet ist bisher nur die Filiale in Reinbek. Bis Ende des Monats sollen dann aber alle 16 Filialen im neuen Design erstrahlen. Die letzte umfassende Umgestaltung liegt immerhin schon 18 Jahre zurück. "Wenn man so etwas macht, durchleuchtet man seinen Betrieb auch von Grund auf", sagt Frank Eggers.

Mitarbeiter werden geschult, neue Teller und Tassen im dreieckigen Design angeschafft, natürlich auch ein neues Brot kreiert und das Sortiment überarbeitet: Künftig wird es ein Grundsortiment mit wechselnden Angeboten geben. "Wir wollen weiter moderat wachsen, aber nicht um jeden Preis", verspricht Ulf Eggers.