Prager Botschaft: Waltraud Schröder half als Einsatzleiterin des Roten Kreuzes Tausenden in die Freiheit

Es war der Einsatz ihres Lebens. Um ihre Erinnerungen daran zu verdeutlichen, bleibt Waltraud Schröder auf dem roten Teppich stehen, steigt auf die erste Treppenstufe und hebt ihre Fersen an. "Hier konnten wir nur auf Zehenspitzen laufen, mehr Platz gab es nicht. Überall lagen und saßen die Menschen", berichtet die Schwarzenbekerin von ihrer Zeit als Rot-Kreuz-Einsatzleiterin im Herbst 1989 in der Prager Botschaft.

Rund 17 000 DDR-Bürger flohen damals über die Tschechoslowakei in die Bundesrepublik. "Am schlimmsten war das ewige Warten", sagt Schröder. 25 Jahre danach schweift der Blick der heute 78-Jährigen immer wieder durch die hohen Räume, so als könne sie nicht glauben, dass sich das Drama hier, inmitten der barocken Pracht des Palais Lobkowicz, abgespielt hat. Zehn Erwachsene saßen auf jeder der etwa drei Meter breiten Treppenstufen, die Kinder auf dem Schoß. In den Zelten im Garten schliefen die Flüchtlinge in Schichten, drinnen im Stehen, im Sitzen, auf Fensterbänken, in Kartons. Wochen verstrichen, die Anspannung stieg, Alkohol befeuerte die Aggressionen. "Jemand da oben muss seine Hand über die Menschen hier gehalten haben", sagt Schröder.

Die Schwarzenbekerin hat in ihrem Leben noch viele Hilfsaktionen geleitet, in Russland oder Italien, wo sie half, Tausende Albanien-Flüchtlinge nach Deutschland zu holen. Nichts aber hat sie so geprägt wie die Wochen in Prag. Weil sie an einem der entscheidenden Momente der deutschen Wiedervereinigung mitgewirkt hat und weil sie dabei war, als der Traum von der Freiheit wahr wurde.

"Dieser Jubelschrei", sagt sie, "der klingt heute noch in den Ohren". Sommer 1989: Die Menschen in der DDR protestieren gegen die Regierung und gefälschte Wahlergebnisse. Immer mehr Bürger fliehen über Ungarn, das bereits im Mai seine Grenzen öffnet, nach Österreich. Diejenigen, die kein Visum für Ungarn haben, versammeln sich seit August im Palais auf der Prager Kleinseite. Bis September steigt dort die Zahl der Flüchtlinge auf 5500 an.

"Die Flüchtlinge kletterten ohne Hab und Gut über den Zaun, alles war überfüllt, die hygienischen Zustände waren schlimm", sagt Rudolf Seiters, der als Kanzleramtschef bei den Gesprächen über die Ausreise der DDR-Bürger mit am Verhandlungstisch saß. Am Abend des 30. September stand er mit Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher auf dem Balkon der Prager Botschaft, als der sagte: "Liebe Landsleute, wir sind gekommen, um Ihnen mitzuteilen, dass heute Ihre Ausreise..." Der Jubel verschluckte den Rest des Satzes. Seiters, heute Präsident des DRK, spricht vom Höhepunkt seines politischen Lebens.

Während im öffentlichen Bewusstsein die Geschichte der Prager Botschaftsflüchtlinge mit Genschers Halbsatz endet, fing sie für Waltraud Schröder damit erst an. An diesem Abend war sie in Prag angekommen. Von 22 bis 7 Uhr am nächsten Morgen sollte ihr Einsatz dauern: Die Überführung der DDR-Bürger in die sogenannten "Züge der Freiheit" musste organisiert werden. Die ließen alles stehen und liegen. "Es sah aus wie nach einem Sturm, der durch das Haus ging", erinnert sich Schröder. Doch als das Einsatzteam um 11 Uhr gefrühstückt hatte, standen schon wieder 3000 Flüchtlinge vor der Tür - und Waltraud Schröder blieb.

Die Rentnerin läuft unter der mit antiken Figuren verzierten Kuppel durch die Toreinfahrt der Botschaft: "Hier standen vierstöckige Feldbetten, dort der einzige Toilettenwagen auf dem Gelände. Es gab aber viele Büsche und Sträucher." Schröder zeigt in den Garten, auf den Hang mit geschwungenen Hecken und englischem Rasen und erzählt, wie Starkregen die Fäkalien von Tausenden Flüchtlingen in die Einfahrt spülte. Sie ging damals schnurstracks zum Botschafter und sagte: "Das ist nicht mehr machbar". Die Seuchengefahr war enorm, die Anspannung drohte in offene Aggression zu kippen.

Schließlich konnte auch die zweite Flüchtlingswelle am 4. Oktober ausreisen. Am 6. November, nachdem die DDR zwischenzeitlich ihre Grenzen zur Tschechoslowakei dicht gemacht hatte, folgte noch eine dritte Welle. Dann fiel die Mauer, die Deutschland 28 Jahre lang geteilt hatte.

Dass der Lagerkoller in der Prager Botschaft nicht zu einer Tragödie auswuchs, erklärt sich Schröder heute so: "Die Leute hatten einen gemeinsamen Wunsch, sie wollten in die Freiheit." Der Stolz, Fluchthelferin in der Prager Botschaft gewesen zu sein, ist ihr noch heute anzusehen.