Jörg Rohde (40), Installateur: Die Stadt ist touristisch unattraktiv. Schwarzenbek ist ein Mix aus Nix. Ich wüsste nicht, wofür sich ein Tourist hierher auf den Weg machen sollte. Mölln hat Till Eulenspiegel, Lauenburg die Altstadt und Ratzeburg den Dom.

Jessica Götsch (10), Schülerin: Meine Oma kommt bald zu Besuch. Als erstes zeige ich ihr die Bücherei. Dort finde ich es schön, weil ich immer etwas Spannendes zum Lesen finde. Schön sind auch der Wochenmarkt und der Stadtpark.

Dieter Drews (74), Pensionär: Ich befürworte es, dass wir in die Tourismus-Gesellschaft eintreten. In der Stadt selbst haben wir nicht so viel zu bieten. Aber wir haben den Sachsenwald. Er ist schön zum Wandern und Radfahren.

Gisela Berger (63), Beamtin: Eine Führung durch das Villenviertel, zum Amtsrichterhaus bis zur Kirche und Schröder's Hotel ist interessant, denn dazu gibt es viel zu erzählen. Auch Touren durch den Sachsenwald lohnen sich wegen der vielen Hünengräber.