Der Schwarzenbeker Kinder- und Jugendbeirat (SKJB) wurde 2009 das erste Mal gewählt. Jugendliche im Alter von 12 bis 25 Jahren können sich dafür aufstellen. Wählen darf jeder Jugendliche, der in Schwarzenbek wohnt.

Der Beirat vertritt die Interessen der Jugend in der Kommunalpolitik. Er hat Rede- und Antragsrecht in den Ausschüssen und der Stadtverordnetenversammlung. Ob Kita-Planung, der Zustand der Spielplätze oder der Verkauf der Realschule - überall mischt der Beirat mit. Er setzte sich für den Busunterstand am Gymnasium ein und arbeitet dafür, dass die Stadt den Titel "Fair Trade Stadt" erhält. Auch eine BMX-Bahn für die Jugendlichen steht auf der Wunschliste.

Merle Holst (14) ist die neue Beiratssprecherin. Dem Gremium gehören weiterhin an: Alexander Tracht (16), Tim Schöler (13), Sandra Bernich (13) und Timm Heide (15). Neben Melf Johannsen schied auch Artur Horch (19) aus.