Bereits im vergangenen Jahr war Tim Günter von der Europaschule Gymnasium Schwarzenbek als dritter Landessieger beim "National Geographic Wissen"-Wettbewerb des Verbandes der Deutschen Schulgeographen (VDSG) sehr erfolgreich. Diesen Erfolg konnte er jetzt noch einmal toppen. Mit nur einem Punkt Abstand belegte der Sechzehnjährige den zweiten Platz unter 12 100 teilnehmenden Schülern von 55 Schulen in ganz Schleswig-Holstein. Damit verfehlte er nur ganz knapp die Fahrt zum Bundesfinale in Braunschweig. Im Wettbewerb geht es unter anderem darum, nur auf Grund von Satellitenbildern die gezeigte Region zu erkennen.

Der Verband wurde bereits im Jahr 1912 gegründet und ist damit der älteste Fachlehrerverband in Deutschland. Während der Nazi-Zeit verboten, wurde der Verband 1949 wieder gegründet mit Landesverbänden in jedem Bundesland.

Der VDSG ist heute ein Teil der Deutschen Gesellschaft für Geographie (DGfG). Neben Fortbildungen für Fachlehrer organisiert und fördert der Verband auch Schülerwettbewerbe wie den "National Geographic Wissen" zusammen mit der deutschen Ausgabe des gleichnamigen Magazins und dem Atlanten-Verlag Diercke Westermann. 2012 stellte "National Geographic" seine Mitwirkung ein, seitdem heißt der Schülerwettbewerb, der mit jährlich etwa 250 000 Teilnehmern zu den bundesweit größten gehört, "Diercke Wissen".