Kreisparteitag: 160 Mitglieder sind in zwölf Ortsverbänden organisiert

Aus Ahrensburg kam der in Kiel lebende FDP-Landesvorsitzende Heiner Garg am Sonnabend zum Kreisparteitag der Liberalen nach Schwarzenbek. In Stormarn hatte er Werner Zywietz (73), der von 1972 bis 1983 und von 1987 bis 1994 für die FPD im Bundestag saß, zum 50-jährigen Parteijubiläum gratuliert.

In Schwarzenbek machte er gleich weiter: Hier galt es neun Liberale für 25 und 40 Jahre zu ehren. Nicht nur für den Büchener Thomas Kossatz war der berührende Moment, als der damalige Außenminister Hans-Dietrich Genscher vor 25 Jahren den DDR-Flüchtlingen in der Prager Botschaft verkündete, dass ihre Ausreise genehmigt ist, der Grund in die FDP einzutreten. Auch für Garg, der allerdings erst 1990 FDP-Mitglied wurde, war es das Schlüsselerlebnis. Einen ganz anderen Grund nannte schmunzelnd Martha Ruhland, Ehefrau des langjährigen FDP-Kreistagsabgeordneten Dieter Ruhland aus Mölln: "Mein Mann war so oft für die Partei unterwegs, dass ich schließlich wissen wollte, was er da so tut."

Auch Hartmut Angenendt und Rainer Schulz-Taurnier (Größ Grönau, 25 Jahre) sowie Susanne Itzerott (Wohltorf), Hans-Georg Priesmeyer und Sibylle Kircher (Geesthacht), Friedrich Karl Zechlin (Albsfelde), Hannelore und Gert Philippsen sowie Holger Gruhnke (Wentorf, 40 Jahre) wurden ausgezeichnet.

"Das Tal ist durchschritten", sieht der Kreisvorsitzende Christopher Vogt seine Partei wieder im Aufwind: Aktuell sind 160 Liberale in zwölf Ortsverbänden organisiert. Ein weiterer Ortsverband befindet sich im Raum Nusse/Sandesneben in Gründung. Neu ist auch das Gesprächsforum "Liberale Politik - neu denken". Es will sich aktuell mit der medizinischen Versorgung im Kreisgebiet befassen.